Diese Tänze könnt ihr bei uns lernen

Standardtänze

... ist ein Sammelbegriff für diese 5 Tänze:

 

 

Langsamer Walzer

Einer der klassischen Standardtänze,wird im 3/4 Takt bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 Takten pro Minute getanzt. Er entstand als sanfte Form des Wiener Walzers um 1870 in USA unter dem Namen  Boston, um 1920 entwickelte sich daraus in England der Langsame Walzer.

 

Wiener Walzer

Er gehört zu den Standardtänzen des Welttanzprogramms. Er ist einer der ältesten Gesellschaftstänze, und wird im 3/4 bzw. (6/8) Takt bei einer Geschwindigkeit von 60 Takten pro Minute getanzt. Er wurde  Anfang des 19. Jahrhunderts durch die berühmten Musikstücke von z. B.  Johann Strauß und Pijotr Iljitsch Tschaikowski beliebt.

 

Quickstep bzw. Foxtrott

Quickstep ist ein Standardtanz, eine Abwandlung des Foxtrott, er soll überquellende Lebensfreude ausdrücken er wird im 4/4 Takt, 50 - 52 Takten/Minute getanzt. Er hat einen spritzigen und feurigen Charakter.

Der Foxtrott entstand ca. 1915 in Nordamerika . Er geht möglicherweise auf den Namen des Schauspielers Harry Fox zurück. Er wird im  4/4 Takt in beliebiger Geschwindigkeit getanzt.

 

Tango

Der Tango bezeichnet einen Tanz und eine Musikrichtung, er breitet sich seit dem 19. Jahrhundert von Buenos Aires und Montevideo über die gesamte Welt aus. Der Tango wird im 2/4-, 3/4- oder 4/8-Takt bei 30 T/M getanzt. Die ursprüngliche, lateinamerikanische Form ist der Tango Argentino.

"Tango ist ein trauriger Gedanke den man tanzen kann"

 (Enrique Santos Discepolo)

 "Tango- der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens"

 

Slow Fox

Er ist ein typischer englischer Standardtanz und ist charakteristisch für fließende raumgreifende weiche Bewegungen.  Er wird im 4/4 Takt, 28 - 30 T/M getanzt.

 

Lateinamerikanische Tänze

... ähneln sich sehr stark in den technischen Elementen wie offene Tanzhaltung, den Hüftbewegungen oder der Separierung, sowie den Figuren und Schritten.  Der Name ist ein Sammelbegriff für folgende Tänze:

 

Samba

Die Samba ist ein Gesellschafts- und Turniertanz, sie wird im 2/4 Takt; Tempo 50-53 T/M getanzt. Ursprünglich ist er ein Sammelname für viele Tanzformen, und entstand ca. 19 Jahrhundert bei den Sklaven aus dem Kongo, Sudan und Angola. Die Musik ist schnell und anfeuernd, und wird von Percussion-Instrumenten getragen

 

Cha-Cha-Cha

Er wird manchmal auch Cha Cha oder, die Kubanische Variante, Chachacha genannt. Er wird im 4/4 Takt; Tempo 30-34 T/M. Der Cha cha cha wurde 1950 von dem Kubaner Enrique Jorrin aus Danzons und Mambo entwickelt.

 

Rumba

Sie entwickelte sich aus dem Fandango-Tanz (Spanien, Kuba). Die Rumba kam erstmals 1914 als Modetanz in New York auf, 1931 nach Europa, wo sie aber dann von den Nationalsozialisten als entartet verboten wurde. Sie wird im 4/4 Takt; Tempo 28 T/M

"Die getanzte Liebeserklärung"

 

Paso Doble

Er ist vom Stil her ein spanischer Tanz, wurde aber in Frankreich entwickelt und basiert auf deutschen Militärmärschen, die von Karl V ca. 1500 in Spanien eingeführt worden sind. Man versteht darunter die tänzerische Interpretation des Stierkampfes, die Dame verkörpert dabei die Capa (violett - gelber Umhang). Er wird 2/4 Takt; Tempo 60 - 62 T/M getanzt.

 

Jive

Der Jive wird im 4/4 Takt bei ca. 44 T/M getanzt. Er hat einen afroamerikanischen Ursprung wie z. B. Lindy Hop (1930), Blues, Swing, Boogie - Woogie (1940), Rock´n´Roll (1950). Ein englischer Tanzlehrer entwickelte daraus den eleganten Jive.

Sonstige Tänze

 

Blues

Der Partner wird mit beiden Händen eng umschlungen. Er wird langsam im 4/4 Takt getanzt.

 

Disco Fox

Ging aus dem Foxtrott hervor, er ist die Fusion verschiedener Elemente aus anderen Tänzen. Er kann beliebig schnell im 4/4 Takt getanzt werden. Er entstand ca. im Jahr 1973.

  

Mambo/Salsa

Der Mambo bezeichnet eine Musikrichtung. Er entwickelt sich nach 1930 in Kuba als Tanz und Musikrichtung. Der Begriff  Mambo wurde erstmals 1931 als Titel eines Stücks von Oreste Lopez verwendet. Er kam Mitte der 50er Jahre als New Yorker  Mambo nach Europa, war jedoch nicht lange beliebt. Er kam durch den Film Dirty Dancing 1987 mit dem Lied "Time Of My Life" wieder in Mode. 

Quelle: wikipeda